Abschied der 10.Klasse

Am 25. Mai verabschiedeten sich die 10.Klassen mit einem tollen Programm von ihrer Schulzeit. Es wurde tüchtig gefeiert und alle hatten viel Spaß dabei!

Tag der Verkehrserziehung an der Sekundarschule „Martin Luther“

Auch in diesem Schuljahr fand im Mai für die Klassenstufen 5 bis 10 ein Tag der Verkehrssicherheit statt. Je nach Klassenstufe gab es unterschiedliche Angebote.

So war das Wissen der jüngeren Schüler beim Fahrradparcours gefragt, hier konnten sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Außerdem erfuhren sie , wie lang der Bremsweg eines Autos bei 50 Stundenkilometern ist.

Die älteren Schüler durften den Gurtschlitten testen sowie an einen Motorradfahrsimulator ihre Reaktionsfähigkeit überprüfen.

Auf dem Schulhof hatte die Landesverkehrswacht einen Überschlagsimulator aufgebaut.

An diesem gelungenen Aktionstag beteiligten sich u.a. die Freiwilligen Feuerwehren Mansfeld und Piskaborn, die DLRG, die Polizei, der ADAC, die Fahrschule Schütze und die Bikeschmiede aus Biesenrode.

Wir sagen noch einmal Danke für die tatkräftige Unterstützung!

Streitschlichtertag 2016 – Ein kleiner Rückblick

Am 27. Mai war es soweit! Lange haben wir auf ihn gewartet-unseren alljährlichen gemeinsamen Tag. Zu Gast waren wieder Birgit Hohmuth und ihr Therapiebegleithund Lizzy. Wir danken euch beiden sehr! Und es wieder soooo schööööön !

Wir haben viel darüber gelernt, wie man mit Anderen umgeht und auf Gewalt reagiert. Das können wir gut für uns als Streitschlichter verwenden J Uns hat sehr gefallen, dass wir einen Teil des Tages draußen auf der Wiese verbringen konnten. Dort haben wir tolle Übungen mit Lizzy und uns gemacht. Was für ein Spaß war das Boxen!!! Aber auch die Entspannungs-, Aufmerksamkeits- und Achtsamkeitsübungen fanden wir echt cooool. Es hat uns großen Spaß bereitet!

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tollen Kuchen bei Fam. Necke, Fam. Schnurre, Fam. Wohlsein, Fam. Rode, Fam. Franke, Fam. Kamke, Fam. Baier und für die Süßigkeiten bei Fam. Schultze, Fam. Lehnert und Fam. Horlbog. Die super leckeren Obstplatten und der Grillsalat von Fam. Freier und Fam. Brekau stellten auch einen Höhepunkt dar. Boah, waren wir satt! Da haben sie sich sehr große Mühe gemacht. Lecker wars! Und zu guter Letzt wollen wir natürlich auch Herr Andreas Huth für das Sponsoring unseres Grillfestes danken.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr

Wandertagswoche 2015/2016

Traditionsgemäß fand unsere Wandertagswoche eine Woche vor den Herbstferien statt. Wohin ging diesmal die Reise?

Klasse 5a/b : Handwerksverein Biesenrode , Durchführung des Projekts „Von der Wolle zum Filz“

Fahrt nach Halle in das Landesmuseum für Vorgeschichte, Thema: Höhlenmalerei

Klasse 6a : dreitägige Fahrt nach Magdeburg

Klasse 6b: dreitägige Fahrt nach Güntersberge

Klasse 7a/b : Fahrt nach Halle „Maya Mare“

Fahrt nach Leipzig, Belantis

Klasse 8a : dreitägige Fahrt nach Wernigerode

Klasse 8b : dreitägige Fahrt nach Dresden

Klasse 8c : dreitägige Fahrt nach Erfurt

Klasse 9a/c : Fahrt nach Soltau

Fahrt nach Leipzig ( Gasometer, Zoo, Eisbahn)

Klasse 9b: Grillfest

Klasse 10a: fünftägige Fahrt nach Hamburg

Klasse 10b/c: fünftägige Fahrt nach Berlin

Auswertung der Bundesjugendspiele

Auch in diesem Schuljahr ist es uns gelungen, unser Sportfest trotz kühler äußerer Bedingungen erfolgreich durchzuführen.

Und die erreichten Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Insgesamt wurden 115 Siegerurkunden und 37 Ehrenurkunden erkämpft, das bedeutet eine leichte Steigerung gegenüber dem letzten Jahr.

Zudem gab es viele persönliche Bestleistungen, die wohl auf die besondere Atmosphäre einer solchen Veranstaltung hindeuten, die zusätzliche Kräfte freisetzt.

Ganz besonders erfreulich ist die Tatsache, dass nicht nur an den alten Bestmarken unserer Schulrekordtafel gekratzt wurde, sondern es gab in diesem Jahr wieder neue Schulrekorde!!!

Unsere frischgebackene Rekordhalterin ist:

Lena Rzadkowski (Kl. 5b) im 50m Sprint mit 7,5s und im Weitsprung mit 3,82m

Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön an alle Aktiven für ihre tolle Einsatzbereitschaft und ihren Kampf für bestmögliche Ergebnisse!

Das Sportfest war wieder ein Höhepunkt in unserem Schulalltag!

Herzlich willkommen 5.Klasse

Zu Beginn des Schuljahres führten die 5.Klassen gemeinsam mit ihren Klassenleiterinnen und der Schulsozialarbeiterin das Projekt „ Wir sind Klasse“ durch. In den ersten beiden Tagen sollten sich die Schüler untereinander kennen lernen. Hierbei halfen auch einige Kennenlernspiele, welche den Schülern viel Freude bereiteten. Die Schüler stellten sich abschließend in einem selbst gestalteten Steckbrief ihren Mitschülern vor.

Am dritten Tag ging es um das Thema „Gewalt und Mobbing“. Zu Gast waren zwei Kontaktbereichsbeamte der Polizei. Die Schüler berichteten über eigene Erfahrungen im Umgang mit Gewalt. Sie sollten anhand dargestellter Beispiele und Situationen überlegen, ob es sich hierbei um Gewalt handelt oder nicht. Ziel war es, den Schülern ein Gefühl für Unrecht und Recht zu vermitteln.

Den 5.Klassen hat dieses Projekt prima gefallen. Sie haben dabei einiges gelernt und auch der Spaß kam nicht zu kurz!