Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 5. Mai, fand in der Sekundarschule „Martin Luther“ unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt.

Ganz besonders herzlich wurden die Schüler der zukünftigen 5. Klassen mit ihren Eltern begrüßt. Während die Erwachsenen in einer Elternversammlung wichtige Informationen über die Organisation und den Ablauf des nächsten Schuljahres erhielten, machten sich die Kinder mit der neuen Lernumgebung vertraut. Mithilfe von Laufzetteln, auf denen einige Fragen zur Schule zu beantworten waren, erkundeten sie das Schulgebäude. Begleitet wurden sie dabei von Schülern aus den Klassen 5a und 5b.

In einigen Fachunterrichtsräumen wurden Arbeitsmaterialien ausgestellt, in anderen konnte man selbst experimentieren und etwas ausprobieren. Im Physikraum konnte man ein Xylophon bauen, im Technikkabinett ging es um Schaltkreise, im Kunstraum versuchten sich die Schüler am Kartoffeldruck, im Fachraum für Chemie ließ man Wasser verdampfen und im Bio-Raum standen Mikroskope mit Präparaten bereit. Seine Englischkenntnisse konnte man im Computerkabinett vertiefen. Und im Musikraum probierten einige Kinder das Schlagzeugspielen aus.

Im Raum 104 führte die Theatergruppe der 5. Klassen eine Variation des Märchens Hänsel und Gretel auf. Dafür erhielten sie viel Beifall.

Außerdem gab es die Möglichkeit, sich mit Kaffee und Kuchen zu stärken.

Dank sagen wir allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag der offenen Tür ein Erfolg wurde!

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Unsere Wandertagswoche

Eine Woche vor den Herbstferien unternahmen viele Klassen erlebnisreiche, spannende Wandertage oder Klassenfahrten. Dafür wurden interessante Ziele ausgewählt.

Die 5.Klassen verbrachten einen Tag auf dem Schloss in Mansfeld, tobten sich im Bauspielhaus Thale aus und bastelten im Kinderschloss Mansfeld für das Halloweenfest.

Im Kletterwald in Wippra waren die6. Klassen zu Gast. hier konnten sie ihre Kletterkünste ausprobieren. Der zweite Wandertag führte die Schüler in das Museum für Früh- und Vorgeschichte nach Halle.

Die 7.Klassen begeisterten sich für Sport und Spiel im Ballhaus Aschersleben. Besondere Freude bereitete ihnen der Besuch im Freizeitpark Belantis in Leipzig.

Unsere 8.Klassen freuten sich auf das Baden im Maya Mare in Halle. Besonders gefallen hat ihnen das neu eröffnete Jump-house in Leipzig.

Die Schüler der 9.Klassen verbrachten 5 Tage im Jugendwaldheim „Wildenstall“. Neben der Arbeit im Forst hatten sie nachmittags viel Spaß bei der organisierten Freizeitgestaltung.

Die 10.Klassen befanden sich auf großer Abschlussfahrt. Die Klasse 10a wählte als Reiseziel Markgrafenheide in der Nähe von Warnemünde und genoss schöne Tage an der Ostsee. Die Klassen 10b und 10c waren in Hamburg unterwegs und erkundeten die Schönheit und Vielfalt dieser Metropole.

Auswertung der Bundesjugendspiele 2017/18

Auch in diesem Schuljahr ist es uns gelungen, unser Sportfest im September erfolgreich durchzuführen, obwohl teilweise schlechte äußere Bedingungen herrschten.

Und die Leistungen können sich sehen lassen! Insgesamt wurden 94 Siegerurkunden und 36 Ehrenurkunden erreicht!

Zudem gab es viele persönliche Bestleistungen, die wohl auf die besondere Atmosphäre einer solchen Veranstaltung hindeuten, die zusätzliche Kräfte freisetzt.

Und ganz besonders erfreulich ist die Tatsache, dass nicht nur an den alten Bestmarken unserer Schulrekordtafel gekratzt wurde, sondern viele neue Schulrekorde aufgestellt wurden! Und hier sind unsere frischgebackenen Rekordhalter:

·       im Weitsprung: Lena Rzadkowski (Kl.7) mit 4,29m

·       im Kugelstoß: Justin Stolze (Kl.10) mit 11,47m

·       im 50m-Sprint: Lena Rzadkowski (Kl.7) mit 7,1s

·       im 100m-Sprint: Oscar Randhahn (Kl.9) mit 12,4s

·       im 1000m-Lauf: Nils Standke (Kl.6) in 3:36min

·       im 800m-Lauf: Frances Adler (Kl.7) in 3:03min

Ein großes Dankeschön an alle Aktiven für ihre tolle Einsatzbereitschaft und an alle Helfer, die dazu beitragen, dass unser Sportfest immer wieder ein Höhepunkt in unserem Schulalltag wird!