Zeugnisübergabe und Abschlussball des Jahrgangs 2011

                    

   

Projekt: Für Toleranz und Akzeptanz der Klasse 7b

Vom 06.06. bis 08.06.2011 führten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b unter der Leitung von Frau Huth ein Projekt zum Thema „Gewalt“ durch. Warum dieses Thema? In der Klasse kam es in letzter Zeit immer mal zu Konflikten, die dann versucht wurden zu klären. Mit Hilfe der stellvertretenden Klassenleiterin Frau Huth, dem Schulsozialarbeiter Herrn Albrecht und der Leiterin der Netzwerkstelle Schulversagen Mansfeld – Südharz Frau Wernecke, wurde das Projekt vorbereitet und durchgeführt. Der erste Projekttag wurde mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Einführungsrunde begonnen. Ab der zweiten Stunde gestalteten Frau Wernecke und Herr Albrecht das Projekt. Die beiden Sozialpädagogen sprachen zum Thema „Mobbing“ mit den Schülern. Dabei wurde geklärt, was Mobbing bedeutet und wie man sich dagegen wehren kann. Am Ende des ersten Tages, haben sich alle Teilnehmer noch ein Button zum Thema angefertigt. Der zweite Tag begann wieder mit einem Stuhlkreis und der Vorstellung der Tagesaufgaben. Zu den Arbeiten in den einzelnen Projektgruppen, wurde noch eine Stunde Kunst absolviert. Dort haben alle Teilnehmer ein Seelenbild gemalt. In diese Bilder haben die Schüler ihre augenblicklichen Gedanken, Gefühle und Emotionen eingebracht. Am dritten und letzten Tag des Projektes wurde noch einmal in den Gruppen gearbeitet und eine Präsentation vorbereitet. In allen Phasen des Projektes wurde von der Projektgruppe Portofilio fotografiert und alle Situationen festgehalten. Zum Schluss wurde das Projekt ausgewertet und alle waren sich einig, dass dieses Projekt auch in anderen Klassen durchgeführt werden sollte, um die sozialen Kompetenzen zu stärken.

  

 

Welche Qualität haben unsere einheimischen Gewässer

Unter diesem Motto standen die beiden Projekttage der 8. Klassen der Sekundarschule „Martin Luther“ Mansfeld, die vom 30.05. bis 31.05.2011 stattfanden und die beiden Klassen in die freie Natur rund um den Vatteröder Teich trieben. Dieses Projekt findet jedes Jahr in den 8. Klassen statt und wird fächerübergreifend durchgeführt. Dabei werden die erworbenen Kenntnisse aus fünf Fächern von den Schülerinnen und Schülern angewendet. Mit der „Wipperliese“ fuhren alle Teilnehmer an den Vatteröder Teich. Dort angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt und die Arbeit an drei Stationen begann. An Station eins durften die Teilnehmer unter Leitung der Schulleiterin Frau Schnurre chemische Untersuchungen mit den Verschiedenen Wasserproben aus dem Vatteröder Teich und der Wipper durchführen. Unter anderem wurden die PH-Werte gemessen. Die dort ansässige Tier- und Pflanzenwelt wurde an der zweiten Station von den beiden Biologielehrern Frau Wölfer und Herr Hilmer mit den Achtklässlern bestimmt. Aber auch die Fächer Deutsch, Kunst und Sozialkunde, die an Station drei von Frau Drobny begleitet wurden, kamen nicht zu kurz. An dieser Station konnten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel ihre Kreativität unter Beweis stellen, in dem sie im Fach Deutsch ein Gedicht zum Thema „Wasser“ schrieben. Die gesammelten Arbeitsergebnisse mussten die Gruppen in Aufgabenblättern festhalten und in einem Hefter dokumentieren. Am zweiten Tag sind alle dokumentierten Arbeitsergebnisse in den jeweiligen Fächern ausgewertet worden. Solche fachübergreifenden Projekte sind für Schülerinnen und Schüler, sowie Pädagogen gleichermaßen eine Bereicherung des Unterrichts und tragen zur Stärkung der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler bei.

Klasse 8a und 8H der Sekundarschule „Martin Luther“ Mansfeld

 

27.05.2011 letzter Schultag der 10. Klassen

„Uns kann man nicht beschreiben, uns muss man erleben“ , war als T-Shirtaufdruck unserer diesjährigen Abschlussklasse 2011 zu lesen. Und alle Lehrerinnen, Lehrer und Schülerinnen und Schüler durften den letzten Schultag am 27.05.2011 mit den Zehntklässlern erleben. Über eine Stunde lang haben die Abgänger mit einem Programm die Schule im Griff gehabt. So konnten die Lehrer mal ihre Schüler in Toilettenpapier einwickeln, Schüler mussten mit den Zähnen Äpfel aus einer mit Wasser gefüllten Wanne angeln, eine Morgentoilette ganz anderer Art führten Pädagogen an Schülern durch und die Schulleitung musste zum Eierlauf antreten. Dass das allen Beteiligten Spaß machte und Abwechslung in den Schulalltag brachte, konnte man den Pädagogen und Schülern ansehen. Nach Beendigung des Programms fand normaler Unterricht statt.

 

 
 
Pressemitteilung vom 25.05.2011
 
Nach dem schrecklichen Befund eines Schülers unserer Sekundarschule „Martin Luther“ Mansfeld, welcher an Leukämie erkrankt war, erklärten sich Schüler, Eltern und Lehrer bereit zu helfen.
Zahlreiche Bereitwillige ließen sich im Rahmen einer Blutspende typisieren und in die Knochenmarkspendedatei eintragen.
 
Da sich Schüler unter 18 Jahren noch nicht typisieren lassen dürfen, hatten sie den Einfall, anderweitig zu helfen. Sie gingen den Weg der finanziellen Unterstützung. Es fanden Kuchen-, Pizza-, Brötchen- und Würstchenbasare in allen Klassen statt und so kam eine Gesamtsumme von
 
723,41 €
 
zustande, die an die Deutsche Knochenmarkspendedatei gespendet wird. Damit können weitere Typisierungen finanziert werden.
 
Nicht nur Verwandte, sondern auch Schüler, das gesamte Personal der Schule und besonders seine Freunde freuen sich über die Verbesserung des gesundheitlichen Zustandes unseres Mitschülers und darüber, dass er im nächsten Schuljahr die Schule wieder besuchen kann.
Wir hoffen sehr, dass wir auch anderen Leukämie Erkrankten mit unserer Aktion helfen können.
 
  

21./22.09.2010 Sportfest  

Auch in diesem Schuljahr war unser Sportfest ein absoluter Höhepunkt. Ehrgeizig und mit großem Einsatz wurden die einzelnen Disziplinen absolviert. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 79 Sieger- und 36 Ehrenurkunden wurden erreicht.

Außerdem wurden viele neue Schulrekorde aufgestellt (siehe Sport-Schulrekorde).

Besonders herausragende Leistungen erreichten:

Marian Karbe (AK12)/ Weitsprung/ 4,43m

Lara Schmidt (AK12)/ 50m/ 7,6s

Philipp Kosiol (AK14)/ Kugelstoß/ 11,06m

Frank Gau (AK16/17)/ Weitsprung/ 5,32m

 

 

 

16.08.2010 Projekt "Miteinander Leben" der neuen 5. Klassen

Die Schüler der drei fünften Klassen meisterten eine ereignisreiche erste Schulwoche.  Im Rahmen des Projektes „Miteinander  leben“ erarbeitete jede Klasse ein kleines Theaterstück zu den Freuden und Problemen des Schulalltags.Viel Fleiß und Engagement waren nötig, bis aus kleinen Geschichten Spielszenen wurden, die natürlich mit Kulissen und Kostümen ausgestattet werden mussten.

Doch am Freitag, dem 13.08.2010, war es endlich soweit. In der Spangenberghalle fand die Aufführung der Theaterstücke statt. Wenn die Aufregung auch hier und da zu einem kleinen Patzer führte, so war der Beifall, den das Publikum spendete, doch ehrlich verdient. Die Schüler waren mit Feuereifer dabei und präsentierten in fantasievoller Weise ihre Ideen. Ganz bestimmt werden sie diese besondere Woche nicht so schnell vergessen.

 

 

  

 

           

 

 

 

 

 

Nach oben