Hilfe für die Flutopfer

Mit dem steigenden Wasserspiegel der Saale im Juni 2013 wurde auch Friedeburg zunehmend vom Hochwasser bedroht. Am 5.Juni hieß es dann „Land unter in Friedeburg“. Vom Hochwasser besonders betroffen war auch die Kindertagesstätte „Spatzennest“. Die Kita musste nach Zickeritz ausgelagert werden. Davon hörten die Schüler unserer Schule und wollten spontan helfen. So organisierten die Klassen 7a und 7b einen Kuchenbasar. Persönlich wurde der erzielte Erlös von der Klassenlehrerin der7a, Frau Fintzel,und einigen Schülern in die Kita gebracht.

Am letzten Schultag fand außerdem ein Spendenlauf für die Flutopfer statt, an dem sich viele Schüler aller Klassenstufen beteiligten. Die hierbei erzielten Geldspenden werden zu Beginn des neuen Schuljahres an einen Vertreter der Gemeinde Friedeburg übergeben.

Am 05.07.2013 fand in Vatterode die feierliche Zeugnisübergabe des Abschlussjahrgangs 2013 statt. Die Schüler erreichten 7 mal den erweiterten Realschulabschluss und 16 mal den Realschulabschluss.

   

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute an alle Absolventen!!!

 
Hurra, wir haben ein Fahrrad!
 
Am 11.04.2013 wurde den Schülern der Sekundarschule Mansfeld ein Fahrrad für die Verkehrserziehung übergeben.
Gesponsert wurde dies von der
Bike Schmiede Biesenrode
Genutzt wird es, um den verkehrsgerechten Zustand von Fahrrädern zu erlernen und Geschicklichkeit zu trainieren.
Am 08.05.2013, dem Tag der Verkehrserziehung an der Sekundarschule Mansfeld, wird die Bike Schmiede allen Schülern die Möglichkeit geben, ihr privates Fahrrad kostenfrei auf Verkehrstauglichkeit überprüfen zu lassen.
Ein zweites Fahrrad wird von der Sparkasse Mansfeld zur Verfügung gestellt.
 
                                       
 
„Beethoven – ohrenbetäubend“ - Konzertbesuch in Eisleben
Im Rahmen des Musikunterrichts fuhren die 5. und 6. Klassen am Mittwoch, den 20.02.2013 in das Theater Eisleben, um das Schülerkonzert „Beethoven – ohrenbetäubend“ zu erleben. Die Staatskapelle Halle, unter der Leitung von Robbert van Steijn (Dirigent & Moderator), begeisterte die Schülerinnen und Schüler während des einstündigen Programms durch die ansprechende Vorstellung des Lebens Ludwig van Beethovens. Die Mitglieder der Staatskapelle stellten ihre Instrumente vor und boten den jungen Zuhörern Ausschnitte aus Beethovens bekanntesten Werken. Die Schülerinnen und Schüler bekamen vermittelt, wie Naturereignisse z.B. ein Gewitter oder alltägliches Anklopfen an Türen in der Musik realisiert werden können.
Inmitten des Programms hielten sich die Kinder plötzlich die Ohren zu – natürlich auf ein Zeichen von Anke Krüger, die ebenfalls durch die Veranstaltung führte. So konnten alle Zuhörer und Zuhörerinnen direkt die Taubheit des Komponisten nachempfinden.
 
Fr. Heine (Klassenlehrerin Kl. 6c)
 

Musicalbesuch am 12.11.12

 

Am 12. November 2012 fand zum ersten Mal der „Musiktag der anderen Art“ statt. An diesem Ereignis nahmen die 7. und 8. Klassen der“ Martin Luther“ Sekundarschule Mansfeld teil. Um den Schülern auch auf eine andere Weise die Kunst rund um Musik und Musicals näher zu bringen, wurde eine Tagesfahrt zum Opernhaus nach Halle unternommen. Dort wurde z.B. mit den Schülern der 8. Klasse ein Workshop durchgeführt, in dem sie viel über Theater und andere Formen der Unterhaltung, welche es in der Antike gab, erfahren konnten. Die Schüler hatten danach auch die Gelegenheit, sich selbst mit kleinen Texten und lustigen Masken auszuprobieren. Um 11.00 Uhr begann dann der große Höhepunkt des Tages- das Musical „13“.

In diesem Musical heißt die Hauptfigur Even Goldmann, der nach der Scheidung seiner Eltern gezwungen ist von New York nach Indiana zu ziehen. Bei dem Versuch, jeden angesagten Schüler seiner neuen Schule als Gast für seine Party zu gewinnen, geht so einiges schief. Dabei vergisst er auch das wirklich Wichtige im Leben, die wahre Freundschaft.

Von diesem mitreißenden Musical waren  viele  Schüler sehr begeistert und diesen Tag werden sie sicherlich nicht so schnell vergessen.

 

Anne Hablasch

 

Weihnachtsprojekt 2012

Am 18.Dezember war es wieder soweit! Am letzten Tag vor den beginnenden Weihnachtsferien fand unser zur Tradition gewordenes Weihnachtsprojekt statt. Die Klassen stimmten sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

So bastelten einige Klassen Weihnachtsdekorationen, tauschten kleine Weihnachtsgeschenke aus, sangen Weihnachtslieder, hörten Weihnachtsgeschichten und aßen natürlich selbst gebackene Plätzchen.

Auch in diesem Jahr bildeten die Wettkämpfe in den verschiedenen Ballsportarten den Höhepunkt. Die Schüler der Klassen 5-7 kämpften beim Zweifelderball um den Sieg und die Klassen 8-10 suchten die beste Mannschaft im Basketball- und Volleyballspiel. Alle Wettkampfteilnehmer waren sehr motiviert und engagiert. Lautstark wurden sie dabei von ihren zuschauenden Klassenkameraden angefeuert und unterstützt.

Besonders groß war die Freude bei der Klasse 5b, die das Turnier der Klassenstufen 5-7 gewann. Erstmals konnte hier eine 5.Klasse den Sieg erringen.

 

Sieger in der Klassenstufe 5-7:            Klasse 5b

Sieger in der Klassenstufe 8-10:          Klasse 10

 

Herzlichen Glückwunsch !

Spangenberghalle wird zur Jazzbühne

 

Der gelungene Jazz-Auftritt in der Spangenberghalle begeisterte am Freitag, dem 23. November 2012,die Schüler der 9.-10. Klasse.

Von der Staatskapelle Halle traten 3 junge Jazzmusiker auf. Ivo Nitschke spielte das Vibraphon, Bettina Keyßer die Querflöte und Ralf Schneider saß am Schlagzeug.

Auch die Schüler hatten die Gelegenheit, sich am Konzert zu beteiligen. Am Ende des zweistündigen Auftritts konnte jeder Einzelne sein persönliches Taktgefühl unter Beweis stellen. Mit zur Verfügung gestellten Instrumenten spielten sie zur Musik.

Positive Rückmeldungen gab es sowohl von den Schülern als auch von den Lehrern, die an der „Zeitreise durch den Jazz“ teilhaben durften.

Bundesjugendspiele 2012/13

Unser Schulsportfest im Oktober war wieder ein tolles Erlebnis. Alle Teilnehmer zeigten großartigen Einsatzwillen und Kampfgeist. So können sich auch die erzielten Ergebnisse sehen lassen, denn insgesamt wurden 111 Siegerurkunden und 28 Ehrenurkunden erreicht.

Neben vielen persönlichen Bestleistungen wurden 9 neue Schulrekorde aufgestellt.

Sarah Pürschel und Marian Karbe waren mit jeweils zwei neuen Schulrekorden die überragenden Athleten des Wettkampfes.

Sehr gute Leistungen erreichten auch:

Laura Hamral        (Ak 12) mit 7,3s im 50m-Sprint

Marian Karbe        (Ak 14) mit 4,89m im Weitsprung

Jasmin Lutschke    (Ak 14) mit 14,6s im 100m-Sprint

Ein großes Dankeschön allen Teilnehmern für eine rundum gelungene Veranstaltung!

 

Hurra, Wandertagswoche!

In der Woche vor den Herbstferien führten alle Klassen der Schule traditionsgemäß ihre Klassenfahrten durch. Die Klassenstufen 6,8 und 10 unternahmen eine mehrtägige Fahrt. Die Klassen 5, 7 und 9 organisierten einzelne Tage. Welche Ziele wurden ausgesucht?

Klasse  5: Fahrt nach Halle in das Landesmuseum für Vorgeschichte

                  Durchführung eines Projekts zum Thema „Wald“ in Biesenrode

                  Besuch des Ascherslebener Zoos und des Planetariums

Klasse  6: Fahrt in den Ferienpark „Feuerkuppe“ nach Sondershausen

Klasse  7: Besuch des Leipziger Zoos

                  Fahrt nach Belantis

                  Besichtigung der Halloren-Fabrik in Halle

                  Besichtigung des Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle, des Leipziger

                  Flughafens, des Gasometers in Leipzig zum Thema: Amazonien sowie des

                  Mansfeld-Museums

                  Besuch eines Freizeitbades in Halle

                  Besichtigung der Wippraer Talsperre

Klasse  8: Fahrt nach Bad Lausick

Klasse  9: Besuch des Tropical Islands

                  Besichtigung der Brauerei in Wippra sowie des Landesmuseums für Vorgeschichte

                  In Halle

Klasse 10: Fahrt nach Hamburg

           

Die Qual der Wahl – welcher Beruf ist für mich der richtige?

Projekttage zur „Berufsorientierung- Berufsfindung“ in Klasse 9

 

Für die Schüler der Klassen 9a und 9b der Sekundarschule „Martin Luther“ Mansfeld fand in der Woche vom 24.9 12 bis 28.9.12 ein dreitägiges Berufsfindungsprojekt statt.

 

Die Schüler besichtigten am ersten Projekttag die Klemme AG in Eisleben und verschafften sich einen Überblick über mögliche Ausbildungsberufe. So kann man dort den Beruf Industriekauffrau/ -mann, Mechatroniker, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Fachinformatiker erlernen. Die Neuntklässler erhielten einen Einblick in die Berufsausbildung sowie über berufliche Perspektiven, die ihnen in der Klemme AG geboten werden. Besonders beeindruckt waren die Schüler von der Besichtigung der computergesteuerten Fertigungslinien.

Am zweiten Tag standen die Ausbildungsmöglichkeiten bei MKM im Mittelpunkt. Hier lernten die Sekundarschüler die Ausbildungsstätte kennen und erfuhren Wissenswertes über die Voraussetzungen und den Ablauf der Ausbildung im Betrieb.  Vor allem die Jungen interessierten sich besonders für den Beruf Verfahrensmechaniker. Begeistert waren die Jugendlichen vom Umkehrwalzwerk sowie von der Besichtigung der modernen Conti-M-Gießanlage. Geduldig wurden ihre Fragen beantwortet. Zum Abschluss der Veranstaltung war ein kleiner Imbiss vorbereitet worden.

Am letzten Projekttag erstellten die Schüler Bewerbungsunterlagen am Computer und führten ein Bewerbungstraining durch.

Zudem wurden sie über die beruflichen Möglichkeiten nach einer dreijährigen Ausbildung am Institut für Aus- und Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege (IWK) Aschersleben informiert. Auszubildende erzählten anschaulich von ihren eigenen Erfahrungen während der dualen Ausbildung. Dann hatten die Schüler die Gelegenheit, ihr Wissen unter Beweis zu stellen und selbst einmal praktisch tätig zu werden. So fand z.B. ein Wissenstest statt, in dem sie ihre Biologiekenntnisse zeigen konnten.  Außerdem lernten sie einige Materialien kennen, die für die Krankenpflege verwendet werden und dort unerlässlich sind. Auch im Umgang mit Stethoskop und Blutdruckmessgerät durften sich die Jungen und Mädchen üben. An einer weiteren Station wurden noch andere Berufe vorgestellt, die im IWK ausgebildet werden. Hier interessierten sich die Mädchen vor allem für die Ausbildung zur Erzieherin.

Oberleutnant Martin Ansorge stellte den Jugendlichen interessante Ausbildungsperspektiven bei der Bundeswehr vor, sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich. Aufmerksam lauschten die Neuntklässler seinen Ausführungen und stellten zahlreiche Fragen, z.B. zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr und zu beruflichen Perspektiven.

Die Schüler möchten sich bei allen bedanken, die dieses sehr gelungene Projekt ermöglicht und unterstützt haben.

Herzlich willkommen, 5.Klassen!

Nach 6 Wochen Sommerferien begann am 6.9.12 das neue Schuljahr. Ein besonderes Erlebnis war das für die meisten Schüler der 5.Klassen, begann doch an diesem Tag ein neuer Lebensabschnitt in einer neuen Schule , in einer anderen Klasse. Wie wird es wohl sein?

Eröffnet wurde das Schuljahr mit dem Projekt „Miteinander lernen“. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern bereiteten sich die Schüler auf den Schulbeginn vor und lernten sich gegenseitig kennen. Sie erkundeten das Schulgebäude und das Schulumfeld, gestalteten Steckbriefe, um sich einander vorzustellen, und bastelten Namensschilder. Auch Sport und Spiel kamen nicht zu kurz. Das war ein gelungener Start ins neue Schuljahr.

Nach oben