Wandertagswoche im Schuljahr 2014/15

In der Woche vor den Herbstferien waren wieder viele Klassen unterwegs, um die Heimat oder andere Städte näher kennen zu lernen.

 

Klasse 5: Besuch der Zooschule in Aschersleben

                Fahrt zum Museum für Ur- und Frühgeschichte nach Halle

Klasse 6: Klassenfahrt in das KIEZ Güntersberge

Klasse 7: Fahrt zum Heidepark Soltau

                Besuch der Landeshauptstadt Magdeburg

Klasse 8: Fahrt ins KIEZ Friedrichsee (bei Wittenberg)

Klasse 9: Besichtigung des Völkerschlachtdenkmals in Leipzig

                Fahrt nach Weimar / Besichtigung des KZ Buchenwald

                Fahrt in den Heidepark Soltau

                Fahrt nach Wippra

Klasse 10: Abschlussfahrt nach Berlin

Bericht der Klassen 6KIEZ Güntersberge.pdf

                                 8KIEZ Friedrichsee.pdf

                                10Abschlussfahrt Kl.10.pdf

 

Berufsbildungsprojekt der 9.Klassen

Das zweitägige Berufsbildungsprojekt am 22. und 23.9. 2014 verschaffte den Schülern Einblicke in einige Berufe und Betriebe.

Am ersten Tag absolvierten sie verschiedene Stationen innerhalb und außerhalb der Schule: die Arbeitsagentur sowie drei Firmen stellten sich vor, und die Klassen besuchten die Mansfelder Agrar eG zu Fuß mit Herrn Sanhen, wo Ihnen von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin die Kartoffelproduktion und die Vorbereitung für den Verkauf erklärt wurde. Dort bekamen sie außerdem die Möglichkeit zur Verkostung dreier heimischer Kartoffelsorten und die Schüler durften köstliche Äpfel aus eigenem Anbau genießen.

Am zweiten Tag wurden drei Schülergruppen gebildet, wovon eine das Berufsinformationszentrum in Sangerhausen besuchte und eine zweite eine Exkursion zur Firma MKM unternahm. Der dritten Gruppe wurden vom IWK aus Aschersleben Berufe des Gesundheitswesens vorgestellt.

Wir bedanken uns bei allen, die dieses Projekt ermöglicht haben.

 

Auswertung Bundesjugendspiele 2014 /15

Unser Schulsportfest fand am 23. Und 24. September statt und war trotz des nicht so schönen Wetters auch in diesem Schuljahr wieder ein besonderes Ereignis für alle Teilnehmer.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen, denn insgesamt wurden 97 Siegerurkunden und 35 Ehrenurkunden erreicht. Viele persönliche Bestleistungen sind ein eindeutiger Beleg dafür, dass an einem solchen Tag eine ganz besondere Atmosphäre herrscht und zusätzliche Kräfte freigesetzt werden.

Ein Novum seit dem wir unsere Schulrekordtafel führen ist die Tatsache, dass es in diesem Schuljahr keinen neuen Rekord gab. Dies sollten wir aber nicht als Rückschlag betrachten, sondern vielmehr als Ansporn für die kommenden Jahre. Und wir hatten in den letzten Jahren herausragende Sportler an unserer Schule (z.B. Vicky Koch, Philip Koch, Marian Karbe), die nur schwer zu toppende Bestmarken gesetzt haben.

Ein großes Dankeschön allen Teilnehmern für eine gelungene Veranstaltung!

Nach oben