Tag der Verkehrserziehung

Am 28.Mai 2019 fand in diesem Schuljahr für die Klassen 5-9 der Tag der Verkehrserziehung statt. Vielfältige Angebote in den einzelnen Klassenstufen wurden von den Schülern rege genutzt.

Die jüngeren Schüler konnten beim Fahrradparcours ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Rad beweisen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, die Verkehrssicherheit ihres Fahrrades überprüfen zu lassen. In einem Quiz testeten die Schüler der Klassen 5-8 ihr erworbenes Wissen zum Thema: Verkehrssicherheit und Erste Hilfe.

Die Initiative des ADAC „Achtung Auto“ veranschaulichte den Kindern, wie lang der Bremsweg eines Autos bei 50 km/h ist.

Die älteren Schüler durften den Gurtschlitten testen sowie an einem Motorradfahrsimulator ihre Reaktionsfähigkeit überprüfen. Auf dem Schulhof hatte die Landesverkehrswacht einen Überschlagsimulator und einen Autofahrsimulator aufgebaut.

Für die Klassen 6 und 7 fanden praktische Übungen zur Ersten Hilfe statt.

Für die Schüler der 7.Klassen stand noch ein Besuch des Feuerwehrdepots Mansfeld auf dem Programm.

Die Achtklässler informierten sich über die Anforderungen einer Führerscheinprüfung.

Die 9.Klassen führten ganztägig einen Lehrgang zur Ersten Hilfe durch.

An diesem gelungenen Aktionstag beteiligten sich die Freiwillige Feuerwehr Mansfeld, die DLRG, die Landesverkehrswacht, der ADAC, die Fahrschule Schütze und die Bike-Schmiede.

Wir sagen noch einmal Danke für die tatkräftige Unterstützung!

Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 4.Mai, fand an der Sekundarschule „Martin Luther“ in Mansfeld ein Tag der offenen Tür statt.

Ganz besonders herzlich wurden die Schüler der zukünftigen 5.Klassen mit ihren Eltern begrüßt. Während die Erwachsenen in einer Elternversammlung wichtige Informationen über die Organisation und den Ablauf des nächsten Schuljahres erhielten, machten sich die Kinder mit der neuen Lernumgebung vertraut. Mithilfe von Laufzetteln, auf denen einige Fragen zur Schule zu beantworten waren, erkundeten sie das Schulgebäude. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von Schülern aus den Klassen 5b und 5c.

In einigen Fachunterrichtsräumen haben Lehrer Arbeitsmaterialien ausgestellt, in anderen konnte man selbst experimentieren und etwas ausprobieren. Im Computerkabinett hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse zu vertiefen. Im Kunstraum zeigte so mancher seine Begabung beim Zeichnen und Basteln. Begeisterung löste der Musikraum mit vielen Instrumenten aus, die zur Verfügung standen, z.B. Schlagzeug, Gitarren, Keyboards.

Am Tag der offenen Tür stellten sich auch einige Arbeitsgemeinschaften vor. Im Raum 104 fand eine öffentliche Probe der Theatergruppe Klasse 5/6 statt. Gespielt wurden Märchenvariationen.  Für ihre begeisternde Darbietung erhielten die kleinen „Schauspieler“ viel Beifall.

Mit einer vielfältigen Ausstellung zu Luthers Wirken und Leben war die AG Geschichte vertreten. Die Mitglieder der AG sind auch außerhalb der Schule sehr aktiv, z.B. bei der alljährlich stattfindenden Feier zu Luthers Einschulung.

Auch die Schüler der Streitschlichter-AG stellten ihre Arbeit vor und erklärten Interessierten die Vorgehensweise einer Streitschlichtung.

Dieser Tag der offenen Tür wurde gut angenommen, vor allem von den zukünftigen Schülern und ihren Eltern, aber auch ehemalige Absolventen der Schule nutzten die Möglichkeit zu einem Wiedersehen.

Sportfest im Schuljahr 2018/19

In diesem Schuljahr fand unser Schulsportfest am 18.9. und 19.9.statt. Es herrschte herrliches Wetter, also perfekte Bedingungen für gute Leistungen.

So wurden wieder viele tolle Ergebnisse erzielt: Insgesamt konnten 86 Siegerurkunden und erstaunliche 42 Ehrenurkunden überreicht werden.

Es gab zudem viele persönliche Bestleistungen, die auf die besondere Atmosphäre einer solchen Veranstaltung hindeuten. Jeder strengt sich an und so werden zusätzliche Kräfte freigesetzt.

Auch 4 neue Schulrekorde wurden aufgestellt:

Ein großes „Dankeschön“ an alle Teilnehmer für ihre tolle Einsatzbereitschaft!

Diese Bundesjugendspiele waren ein schöner Höhepunkt in unserem Schulalltag!

Unsere Wandertagswoche

Traditionsgemäß fanden in der Schulwoche vor den Herbstferien in vielen Klassen erlebnisreiche Klassenfahrten oder Wandertage statt.

Die 5. Klassen feierten im Kinderschloss Mansfeld ein zünftiges Ritterfest. Die Jungen bastelten Schwerter, die Mädchen stellten Schmuck her. Natürlich durfte auch ein schmackhaftes Ritteressen nicht fehlen!

Die 6. Klassen waren zu Gast im Spielemagazin Halberstadt, wo sie nach Lust und Laune toben konnten. Außerdem statteten sie dem Zoo Leipzig einen Besuch ab.

Nach Belantis bei Leipzig reisten die Schüler der 7. Klassen. Begeistert stürmten sie die Attraktionen des Freizeitparkes! Ein weiterer Ausflug in der Wandertagswoche führte in das Jump-House nach Leipzig.

Auch die 8. Klassen verbrachten einen Wandertag im Jump-House in Leipzig. Bei den vielen Sprüngen auf den verschiedenen Trampolins kamen die meisten Mädchen und Jungen ganz schön ins Schwitzen! Viel Spaß hatten die Schüler auch im Spielemagazin (HAWOGE) in Halberstadt.

Die Klasse 9a erkundete den Freizeitpark Belantis und wanderte im schönen Harzort Thale. Die Klasse 9b fährt vom 19.11. bis zum 23.11. in das Jugendwaldheim „Wildenstall“.

Die Abschlussfahrt der 10. Klassen führte nach Hamburg. Sie besuchten ein Musical und besichtigten einige Sehenswürdigkeiten der schönen Hansestadt. Natürlich kam auch die Freizeit nicht zu k