Arbeitsplan der  Theatergruppen Schuljahr 2019/20

In diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule drei Theatergruppen.

Jede Gruppe arbeitet an einem eigenen Stück, das zum Ende des Jahres aufführungsreif sein soll. Bei einem gemeinsamen Theaterfest und beim sozialen Tag werden die Schüler das Ergebnis ihrer Anstrengungen präsentieren.  Wir werden zu den Aufführungen Angehörige, Freunde und natürlich alle an Theater Interessierten einladen.

Außerdem werden alle Gruppen ihre Stücke in sozialen Einrichtungen präsentieren. Im letzten Jahr haben die Theaterschüler in Seniorenheimen und im Kindergarten gespielt. Dieses Engagement wollen wir beibehalten und ausbauen.

In diesem Schuljahr gibt es kein übergreifendes Thema. Jede Gruppe entwickelt eigenständig eine Aufführung in folgender Weise:

1. Gruppe - 9 Schüler aus Klasse 5, 6 und 8

Die Schüler müssen zunächst zu einer Gruppe zusammenwachsen, weshalb zu Beginn teambildende Spiele, Übungen in Gestik und Mimik und Stimmbildung auf dem Programm stehen. Bis zu den Weihnachtsferien schreiben die Schüler ein Theaterstück. Bisher gibt es dazu nur einzelne Ideen, die hier nicht verraten werden sollen.

Die Gruppe probt mittwochs in der A-Woche  in der 7./ 8. Stunde im Raum 102.

2. Gruppe - 8 Schüler aus Klasse 7

Die Gruppe besteht bereits seit zwei Jahren und hat in der Vergangenheit erfolgreich gearbeitet. In diesem Jahr schreiben die Schüler ein Stück über den Umgang mit sozialen Medien und den Einfluss von Technik auf das Leben von Jugendlichen. Es soll hier nur verraten werden, dass Zeitreisen eine große Rolle spielen.

Die Gruppe probt mittwochs in der A- Woche in der 7./ 8. Stunde im Raum 102.

3. Gruppe Maluma- 9 Schüler aus den Klassen 6-9

Die Schüler der Gruppe Maluma erarbeiten ein Programm im Rahmen des Improvisationstheaters. Dazu werden über das Jahr verschiedene Übungsformen trainiert und weiterentwickelt. Wenn kein ausgearbeiteter Text vorhanden ist, müssen alle lernen, schnell und witzig auf Vorgaben aus dem Publikum  zu reagieren. Am Ende soll eine Aufführung von etwa 15 Minuten stehen, in der viele kleine Szenen mit Tempo und einer Menge Humor die Zuschauer begeistern. Diesen 15 Minuten darf man den Schweiß der Vorbereitungen dann allerdings nicht mehr ansehen.

Die Gruppe probt donnerstags in der 7./ 8. Stunde im Raum 102.

In allen Gruppen wird neben der Arbeit am Text und der Vorbereitung der Aufführungen die Entwicklung von Gestik und Mimik eine wichtige Rolle spielen. Außerdem muss das laute artikulierte Sprechen trainiert werden. Dazu werden die Schülerinnen und Schüler entsprechende Techniken erlernen, und zwar mithilfe vieler lustiger Spiele, die allen Spaß machen. Wir freuen uns über jeden Zuschauer, der unseren Aufführungen besucht, über jeden Applaus und jede Anregung, die uns vielleicht noch etwas besser werden lässt.