Lauf gegen den Hunger am 23.06.2017

06.03.2017 - Musiker der Staatskapelle Halle zu Gast in den 5. & 6. Klassen

zur „Musik-Mitmach-Stunde“

Sehnsüchtig erwarteten die Schüler der 5. & 6. Klassen die Musiker. Seit einigen Wochen übten sie bereits fleißig auf der Blockflöte für diese besonderen Musikstunden.  Die Kinder waren sehr gespannt auf das Programm und was sie gemeinsam mit den Musikern musizieren werden.

Endlich war es soweit! Am 06.03.2017 kamen die Musiker Thomas Ernert (Oboe),  Henriette Auracher (Violine), Anne Well (Cello) & Ivo Nitschke (Schlagzeug/Percussion) zu uns an die Schule. In zwei Unterrichtsstunden begeisterten sie die Kinder mit musikalisch ansprechenden Stücken von der „Morgenstimmung“  bis hin zur Filmmusik von Harry Potter & Star Wars. Weiterhin stellten sie ihre Instrumente genauer vor - vom Aufbau bis hin zu Klangvariationen. Am Musikbeispiel „Peter und der Wolf“ war das ein Kinderspiel. Im gemeinsamen Singen und Spielen vom Lied „Singen wir ein Lied zusammen“ & dem Flötenstück „Flötenrock“ fanden die Stunden jeweils ihren Höhepunkt.

19.05.2017 - letzter Schultag der 10. Klassen

Unsere Wandertage

Endlich war es soweit! In diesem Schuljahr fanden die Wandertage  vom 26.9. bis zum 30.9. statt. Diesmal meinte es auch das Wetter gut mit uns, sodass diese Tage ein tolles Erlebnis wurden! Folgende Ziele wählten die einzelnen Klassenstufen aus:

Klasse 5 : Besuch des Kinderschlosses in Mansfeld

Klasse 6: Fahrt nach Wernigerode mit Übernachtung in der Jugendherberge

Klasse 7: Badespaß im Maya Mare Halle / Besuch des Freizeitparks Belantis in Leipzig

Klasse 8: Fahrt nach Sangerhausen ins Kino / sowie nach Bad Sachsa ins Salztalparadies

Klasse 9: Besuch des Phaeno in Wolfsburg / Fahrt nach Belantis und nach Erfurt

Klasse 10: Abschlussfahrt nach Hamburg

Hier könnt ihr einige Erlebnisberichte lesen:

Klasse 7b

Die Klasse 7b führte 2 erlebnisreiche Wandertage nach Halle ins Maya Mare und nach Leipzig in den Freizeitpark Belantis durch.

Die Zeit im Maya Mare verging wie im Flug. Rutschen, Wellenreiten und Relaxen machte hungrig, sodass das Restaurant im Bad genutzt wurde. Wir hatten viel Spaß in der Gruppe!

Belantis sorgte bei vielen Schülern für Aufregung. Jeder wollte seine Mutprobe. So manches Fahrgeschäft ließ den Bauch kribbeln, z.B. Huracanito, Santa Maria (Riesenschiffschaukel), Vulkan der Götter.

Das Gelände lockte immer wieder mit neuen Überraschungen. So klangvolle Namen wie Tal der Pharaonen, Strand der Götter oder Prärie der Indianer luden zum Staunen ein. Im Bus auf der Rückfahrt waren dann alle ziemlich geschafft, aber glücklich über diese tollen Eindrücke!

Bundesjugendspiele 2016/17

Auch in diesem Schuljahr ist es uns gelungen, unser Sportfest trotz kühlerer äußerer Bedingungen durchzuführen.

Und die Ergebnisse können sich sehen lassen! Insgesamt wurden 92 Siegerurkunden und 40 Ehrenurkunden erreicht!

Es gab viele persönliche Bestleistungen, die wohl auf die besondere Atmosphäre einer solchen Veranstaltung zurückzuführen sind, welche bei einigen Schülern zusätzliche Kräfte freisetzt.

Ganz besonders erfreulich ist, dass sogar einige neue Schulrekorde erzielt wurden. Das sind unsere aktuellen Rekordhalter:

Lena Rzadkowski (Kl. 6b)  im Weitsprung mit 3,83m

Karl Fröhlich (Kl.10b) im Weitsprung mit 5,40m

Justin Stolze (Kl.9) im Kugelstoß mit 12,00m

Chris Feyenklahsen (Kl.10b) im Kugelstoß mit 10,17m

Connor Franke (Kl.5a) im 50m-Sprint in 7,4 s

Nils Standke (Kl.5a) im 1000m-Lauf in 3:32min

Ein großes Dankeschön allen Aktiven für ihre tolle Einsatzbereitschaft!

Dadurch wurde unser Sportfest wieder zu einem Höhepunkt in unserem Schulalltag!