Hurra, die Sommerferien beginnen…

Am Freitag, dem 20.Juli, war es wieder soweit! Das Schuljahr 2011/12 neigte sich dem Ende zu.

In der 1. – 4.Stunde fanden traditionsgemäß verschiedene sportliche Wettkämpfe statt, in denen sich die Schüler ausprobieren konnten.

In der 5.Stunde bekamen dann die Schüler ihre Zeugnisse.

Frau Schnurre beendete das Schuljahr mit einem Meeting. Sie zeichnete besonders engagierte und erfolgreiche Schüler aus und

verabschiedete Schüler, die unsere Schule verlassen.

Dieser Schultag war auch der letzte Schultag für Frau Wölfer. Viele Schüler bedankten sich mit Blumen für ihre geleistete Arbeit.

 

Die 10.Klassen sagten: „Macht`s jut“

Am Freitag, dem 8.Juni, war es soweit. Die diesjährigen Schulabgänger verabschiedeten sich von ihren Lehrern und Mitschülern mit einem tollen Programm! Mitwirkende und Zuschauer hatten viel Spaß dabei. So wurden kleine Sketche vorbereitet und natürlich jede Menge lustiger Spielchen, an denen sich Schüler und Lehrer beteiligten.

 

Überschrift

TextTextText

Projekttage der 8.Klassen

Vom 30.Mai bis zum 1.Juni führten die beiden 8.Klassen ein Projekt zum Thema „Wasser“ durch. Dazu fuhren die Schüler zum Vatteröder Teich, wo sie 5 Stationen mit den verschiedensten Aufgaben lösen mussten. Vor allem die praktischen Tätigkeiten in den Fächern Chemie und Biologie bereiteten den Schülern großen Spaß. So wurde z.B. der pH-Wert des Teichwassers und des Wipperwassers ermittelt, Untersuchungen zur Wasserhärte sowie zum Sauerstoffgehalt im Gewässer wurden durchgeführt.

Für Biologie bestimmten die Schüler die am Teich ansässige Tier- und Pflanzenwelt.

Auch für die Fächer Deutsch, Sozialkunde und Kunsterziehung mussten Aufgaben zum Thema „Wasser“ bearbeitet werden.

Abschließend wurden alle Arbeitsergebnisse in einem Hefter festgehalten und dokumentiert.

Tag der Verkehrserziehung
Am 16.5.2012 fand für die Schüler der 5. Bis 9. Klassen der Tag der Verkehrserziehung statt.
Dabei mussten folgende Stationen absolviert werden:
Klassen 5 und 6:
*    Fahrradparcours
*    Film und Verkehrsquiz
*    Geschwindigkeitsmessung
*    Lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Unfällen
*    Verkehrszählung
Klasse 7:
*    Besuch des Feuerwehrdepots Mansfeld
*    Fahrradparcours
*    Lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Unfällen
*    Film mit anschließendem Wissenstest
Klasse 8:
*    Fahrschule Kolditz
*    Lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Unfällen
*    Film mit anschließendem Wissenstest
Klasse 9:
*    Durchführung eines Erste-Hilfe-Kurses
 
In den Pausen zwischen den einzelnen Stationen bestand die Möglichkeit, sich an Sportspielen zu beteiligen. So konnten sie ihre Kräfte z.B. beim Fußball, beim Volleyball oder beim Federballspiel messen.
Ein besonderes Dankeschön gilt allen fleißigen Helfern, vor allem Frau Pustal, die für die Organisation verantwortlich war sowie der Feuerwehr Piskaborn, die für das leibliche Wohl sorgte!

 

Zwischen Vergangenheit und Zukunft leben –

                 Ein Projekt der Klasse 6c

 

Auch die Schüler der Klasse 6c führten in der Woche vom 2.5. bis 7.5.12 ein interessantes Projekt durch. Es stand unter dem Motto: Zwischen Vergangenheit und Zukunft leben. So befassten sie sich mit der Religiosität im Mittelalter und mit der heutigen Religion. In Gruppenarbeit wurden selbstständig folgende Bereiche erforscht:

·        Häuser des Glaubens

·        Feste des Glaubens

·        Ernährungsvorschriften/ Fasten

Alle Ergebnisse wurden in einer Mappe festgehalten.

Am 2.Projekttag besuchten die Schüler das Kloster Helfta, hier erfuhren sie viel Wissenswertes über den Alltag in einem Kloster.

Am 3.Tag drehte sich alles um die Kreuzzüge. Die Jungen und Mädchen beschäftigten sich mit Verlauf und Ergebnisse der einzelnen Kreuzzüge. Ganz besonderen Spaß bereiteten ihnen die Spielszenen: „Der Eintritt ins Kloster“ und „Der Aufruf zum Kreuzzug“. Hier konnten sie ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen.

Am letzten Tag des Projekts stand gemeinsames Brotbacken auf dem Programm.

Zum Abschluss erfolgte die Präsentation der Ergebnisse, zu der auch die Eltern herzlich eingeladen waren.

Unterricht einmal anders…

Vom 2.5. bis zum 7.5.2012 führten die 6.Klassen ein Projekt zum Thema „Menschen und Tiere leben zusammen“ durch. Verschiedene Fächer waren in das Projekt eingebunden. So wurden die Jungen und Mädchen z.B.

Ø    in Biologie mit tierischen Lebensmitteln vertraut gemacht,

Ø    in Geografie erfuhren sie Wissenswertes über Tiere aus aller Welt,

Ø    in Deutsch lernten sie lustige Tiergeschichten kennen,

Ø    in Hauswirtschaft bereiteten sie leckere Mahlzeiten aus Milchprodukten zu,

Ø    in Mathe und Physik wurden Gewichte und Volumen anhand tierischer Rekorde wiederholt.

Ø    Natürlich fehlten auch sportliche Aktivitäten nicht. Sie standen unter dem Motto: wieselflink und bärenstark…

Beim Besuch eines Bauernhofes erlebten die Schüler, welche Tätigkeiten Landwirte verrichten müssen und sie erfuhren viel Wissenswertes über die Tierhaltung.

Alle Ergebnisse der Projekttage wurden fleißig zusammengetragen und in einem Projekthefter festgehalten. Diese werden dann vor der Klasse und vor Eltern präsentiert.

Weihnachtsprojekt 2011
Auch in diesem Schuljahr fand am letzten Tag vor den Weihnachtsferien unser traditionelles Weihnachtsprojekt statt. In den einzelnen Klassen wurde das Weihnachtsfest auf unterschiedliche Art und Weise eingeläutet. So bastelten z.B. einige Schüler Weihnachtsgeschenke oder Weihnachtssterne, andere lernten Weihnachtsgeschichten aus anderen Ländern kennen. Auch das Plätzchenbacken und Singen von Weihnachtsliedern durften nicht fehlen.
Den Höhepunkt an diesem Tag bildeten die Wettkämpfe in den verschiedenen Ballsportarten. Die Klassenstufen 5-7 wetteiferten um den Sieg beim Ball über die Schnur und beim Zweifelderball, die Klassen 8-10 ermittelten die Besten in einem Basketball- und Volleyballturnier.
Sieger in der Klassenstufe 5-7:  Klasse 7a
Sieger in der Klassenstufe 8-10: Klasse 10a
 
Herzlichen Glückwunsch!
Wohin soll denn die Reise gehen…?
In diesem Schuljahr fand unsere Wandertagswoche vom 10.10. – 14.10.statt.Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer wählten die Klassen ihre Ziele aus und bereiteten die Fahrt vor. Für alle sollten diese Tage ein unvergessliches Erlebnis werden.
Wohin führte die Reise?
5.Klassen:  Fahrt nach Wippra in den Kletterpark
                   Besuch der Zoo-Schule in Aschersleben
                   Spiele auf dem Schlosshof Mansfeld
6.Klassen:  Jugendherberge Sittendorf (Kelbra)
7.Klassen: Besichtigung des Halloren-Museums in Halle
                   Besuch des Eisstadions in Halle
                   Fahrt nach Wippra in den Kletterwald
8.Klassen: Jugendherberge „Rothleimmühle“Nordhausen
9.Klassen: Wanderung nach Vatterode und Picknick
                    Fahrt in den Leipziger Zoo
                    Fahrt nach Halle ins Spaßbad
10.Klassen: Jugenddorf Altenkirchen/Wittow ( Insel Rügen )
 
Bundesjugendspiele 2011/12

In diesem Jahr fanden unsere Schulsportfeste am 21.9. (Klasse 5-7) und am23.9. (Klasse 8-10) statt. Sie waren wieder ein tolles Erlebnis, was am Einsatzwillen und Kampfgeist vieler Teilnehmer zu spüren war.

Gestartet wurde in den Disziplinen :

Ø    Ballwurf / Kugelstoß

Ø    Weitsprung

Ø    Sprint

Ø    800m-Lauf bzw. 1000m-Lauf

Die Ergebnisse können sich sehen lassen, denn insgesamt wurden 88Siegerurkunden und 25 Ehrenurkunden erreicht.

Neben vielen persönlichen Bestleistungen wurden auch 11 neue Schulrekorde aufgestellt.

Vicky Koch war mit 3 neuen Schulrekorden die überragende Athletin des Wettkampfes.

Besonders herausragende Leistungen erreichten:

·       Paul Worch ( AK 11 ) mit 7,6s im 50m-Sprint

·       Marian Karbe ( AK 13 ) mit 3:35min im 1000m-Lauf

·       Vicky Koch ( AK 16 ) mit 14,0s im 100m-Sprint und 3:02min

Im 800m-Lauf

Ein großes Dankeschön allen Teilnehmern für eine rundum gelungene Veranstaltung!

 

    

 

 

Projekttage „Berufsorientierung-Berufsfindung“ in Klasse 9
 
Die Schüler der 9.Klassen führten vom 13.9. – 15.9.11 ein Projekt zur Berufsfindung durch.
In den ersten Stunden wurden sie über die beruflichen Möglichkeiten nach einer Ausbildung am Institut für Aus- und Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege Aschersleben informiert. Ein Auszubildender erzählte von seinen eigenen Erfahrungen.
Außerdem besichtigten die Schüler die Stadtwerke in Halle und die Klemme AG in Eisleben und lernten deren Ausbildungspalette kennen.
Zudem erstellten sie Bewerbungsunterlagen am Computer und führten ein Bewerbungstraining durch. Dazu gehörten auch Vorstellungsgespräche und Eignungstests.
Den Schülern gefielen diese Projekttage prima.

 

Schüler der 5.Klasse begrüßen das neue Schuljahr

  

                            die Klasse 5a                                                                                die Klasse 5b

Am 25.8. war es wieder soweit, nach 6 Wochen Ferien begann das neue Schuljahr. Die Schüler der 5.Klassen waren an diesem Tag besonders aufgeregt.

 

Wie wird es wohl in der neuen Schule sein? Wer sind meine Mitschüler? Ob die Lehrer nett sind?... Viele solcher Gedanken schwirrten durch den Kopf.

Gestartet wurde mit dem Projekt „Miteinander lernen“, das vom 25.8. – 31.8.11 durchgeführt wurde. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern, Frau Thiele und Herrn Kühne, bereiteten sich die Schüler auf den Schulbeginn vor.

So wurden z.B. Regeln für das Anfertigen von Hausaufgaben sowie für das Lesen der Vertretungspläne erarbeitet.

Mit persönlich gestalteten Steckbriefen stellten sich die Schüler einander vor.

Auch bei Sport und Spiel wurde die Gelegenheit genutzt sich näher kennen zu lernen. Das hat allen viel Freude bereitet.

Nach oben